IT Cluster-Oberfranken e.V.

Archiv

Impressionen, Infos und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.

Zurück zum Archiv

04.02.2014

Tipps und Tools zur Mitarbeitergewinnung auf neuen Wegen

Neue und vor allem gute Mitarbeiter zu finden ist schwer in diesen Zeiten. Im vielzitierten „War for Talents“ ist ein heftiger Wettbewerb um qualifizierte Köpfe entstanden. Dieser stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Konkurrenzkampf mit bekannten Markenartiklern häufig vor große Probleme.

  • 04.02.2014, 17:30 Uhr
  • Landesamt für Umwelt, Hans-Högn-Straße 12, 95030 Hof

So kommen kleinere, mittlere und B-2-B-Unternehmen allein aufgrund ihrer fehlenden Bekanntheit nicht im Bewusstsein der gesuchten Kandidaten vor. Ein Produkt, das ich nicht kenne, kann ich nicht kaufen und bei einem Unternehmen, das ich nicht kenne kann ich mich nicht bewerben, so die einfache Formel. Um allerdings Bekanntheit zu erreichen, müssen personelle und finanzielle Ressourcen bereitgestellt werden, ein Problem, an dem kleinere und mittlere Unternehmen nicht selten scheitern.

Wobei gerade KMU häufig attraktive Arbeitergeber sind, die den Vergleich mit Großunternehmen nicht scheuen müssen.

Peter Böttger, Inhaber von augenmaß – employer Branding | personalmarketing wird sich im Rahmen dieser gemeinsamen Infoveranstaltung des eBusiness-Lotsten Oberfranken und des IT-Cluster Oberfranken e. V. gezielt mit den Anforderungen der KMU für einen erfolgreichen Auftritt am Arbeitsmarkt beschäftigen.

So geht er darauf ein, welche Medien am besten geeignet sind, um zielgruppen-spezifisch Arbeitnehmer zu suchen. Das Angebot der Werbeplattformen wird immer umfangreicher, von den Printmedien über Stellenanzeigen in Online-Jobbörsen, über Unternehmens-Websites mit Karrierebereichen oder Datenbanken mit Profilen potentieller Arbeitnehmer, bis hin zu Sozialen Netzwerken.

Hier finden Sie den Einladungsflyer.

Zur Veranstaltung können Sie sich auf der Website des eBusiness-Lotsen Oberfranken anmelden.