IT Cluster-Oberfranken e.V.

Archiv

Impressionen, Infos und Dateien zu vergangenen Veranstaltungen.

Zurück zum Archiv

24.07.2012

Vortrag: Cloud-Computing als IT-Fundament des Unternehmenserfolgs

Der IT-Cluster Oberfranken e. V. lud alle Interessierten herzlich zum Vortrag „Cloud-Computing als IT-Fundament des Unternehmenserfolgs“ von Herrn Dr. Alois Kastner-Maresch, Vorstand der LivingLogic AG, ein.

Das IT-Thema Cloud Computing ist derzeit in aller Munde. Insbesondere für Unternehmen bieten Cloud-Dienste komplett neue Möglichkeiten. Software, Daten, Rechenleistung sowie Speicherkapazitäten müssen nicht mehr lokal im Unternehmen vorhanden sein, sondern können bedarfsgerecht und flexibel über das Internet angemietet werden. So lassen sich Investitionen reduzieren und Kosten einsparen. Dennoch stoßen diese Dienste auf eine gewisse Skepsis, weil noch nicht alle Fragen zu Themen der IT-Sicherheit, Integrationsfähigkeit mit vorhandenen IT-Systemen, Datenschutz, Verfügbarkeit sowie Performanz abschließend beantwortet sind.

Dr. Alois Kastner-Maresch ging am 24. Juli 2012, 18 Uhr, in seinem Vortrag der Frage nach, warum das Thema Cloud-Computing in erster Linie relevant für die Geschäftsführung im Sinne einer zukunftsfähigen Unternehmensstrategie und erst nachrangig ein technisches Thema ist. Darüber hinaus wägte er die Chancen und Risiken ab und zeigte Ansätze auf, wie mit Cloud-Computing bisher unerfüllbar scheinende Wünsche im Unternehmensalltag wahr werden können. Anhand von ausgewählten Beispielen aus der Praxis verdeutlichte er seine Aussagen.

Weitere Informationen finden Sie im Einladungsflyer.