IT Cluster-Oberfranken e.V.

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27.07.2011

Workshop: Exzellentes Beschwerdemanagement - Umgang mit unzufriedenen Kunden

Schlüsselaufgabe von Unternehmen in wettbewerbsintensiven Märkten ist es, Kundenbeziehungen erfolgreich aufzubauen und zu pflegen. Dies trifft insbesondere auf Dienstleister der IT-Branche zu. Denn wenn ein Kunde mit den Leistungen Ihres Unternehmens absolut unzufrieden ist, wird er ihm nicht nur den Rücken kehren, sondern auch weiteren Personen und damit potenziellen Neukunden von seinen negativen Erfahrungen berichten.

Treten Kunden mit Beschwerden an Sie heran, ist dies daher weniger als Ärgernis zu begreifen, das zusätzlichen Aufwand mit sich bringt, sondern vielmehr als Chance, die Kundenorientierung Ihres Unternehmens nachhaltig zu verbessern.

Damit Sie Ihre Kunden noch besser an Ihr Unternehmen binden und richtig mit Beschwerden umgehen, laden wir Sie sehr herzlich zu unserem Workshop „Exzellentes Beschwerdemanagement – Umgang mit unzufriedenen Kunden“ ein. Herr Michael Kolbenschlag, Mitglied des Vorstandes der Rödl Consulting AG, wird Ihnen die fachlichen und methodischen Grundlagen des Beschwerdemanagements näher bringen. Angefangen von der Annahme und Analyse, bis hin zur Bearbeitung und Lösung von Beschwerden, wird er Ihnen praxisbezogene Handlungsansätze und Lösungsvorschläge an die Hand geben.

Teilnahmegebühr:
für Mitglieder: kostenfrei
für Nicht-Mitglieder: 150,00 Euro zzgl. ges. MwSt.

Termin: 27.7.2011, 9 - 17 Uhr, im IGZ Bamberg