Über uns

Wir vernetzen die IT-Branche in Oberfranken!

Im Verein IT-Cluster Oberfranken e.V. schließen sich oberfrankenweit Unternehmen und Institutionen zu einem spezialisierten regionalen Netzwerk zusammen. So entsteht ein Wissens- und Wachstumspool, der Vorteile für alle beteiligten Akteure schafft. Ziel ist die Produktivität in der IT-Branche zu erhöhen und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen.

Im Wettbewerb der Regionen gewinnt die Clusterbildung als Instrument zur Strukturierung und Profilierung der regionalen Wirtschaft zunehmend an Bedeutung.

Wofür wir uns vereinen und einsetzen ...

Imagebildung

Wir schärfen das Profil der oberfränkischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen als Teile eines starken IT-Standorts.

Ausbildung und Existenzgründung

Gemeinsam mit den oberfränkischen Hochschulen unterstützen wir junge Fachkräfte, junge und etablierte Unternehmen in der Region erfolgreich zu sein.

Impulse geben

Unsere Informationsveranstaltungen, Workshops und Seminare zu Themen und Zukunftstrends der IT-Branche geben sowohl Euch als auch Euren Mitarbeitenden neue Impulse.

Wettbewerbsfähigkeit stärken

Wir führen Partner zusammen, die neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln. Dies stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Region.

Markttransparenz schaffen

Bei uns erfahrt Ihr, welche IT-Unternehmen mit welchen Kompetenzen in Oberfranken ansässig sind. Bei Bedarf vermitteln wir Ansprechpartner.

Regionale Geschäfte anbahnen

Durch reges Networking bei oberfränkischen IT-Leitern kommen mehr Aufträge in die Region und bleiben bei oberfränkischen Unternehmen.

Der IT-Cluster-Vorstand

Hans Ulrich Gruber

ihrpersonalberater

Im Studium hatte ich schon programmiert, meine Industriekarriere mit der Entwicklung einer Controlling-Software gestartet und dann drei erfolgreiche ERP-Einführungen geführt. IT liegt mir also im Blut. In den Managementfunktionen meiner industriellen Laufbahn habe ich durch einige Ehrenämter in Industrieverbänden schon immer das Netzwerken für Oberfranken gelebt. Umso mehr freut es mich das nun für das ITCO zu tun.

Katharina kroll

LAGARDE1 c/o IGZ Bamberg GmbH

Über zehn Jahre bin ich im IGZ Bamberg, dem kommunalen Gründerzentrum, im engen Austausch mit Startups, technologieorientierten Unternehmen sowie den oberfränkischen Hochschulen. Zum einen durch verschiedene Förderprojekte und nun auch durch die Aufgabe als Netzwerkmanagerin und Standortleiterin von LAGARDE1, dem Digitalen Gründerzentrum in Bamberg. Teil des Vorstandes des IT-Clusters zu sein, sehe ich als optimale Ergänzung, die regionalen Unternehmen mit Startups und aktuellen Themen aus den Hochschulen zusammenzubringen und zu vernetzen, um so zur hiesigen Innovationskultur beizutragen.

Thomas Feike

VLEXsoftware gmbh

In Sachen Informationstechnologie bin ich geschäftlich seit 30 Jahren erfolgreich überregional unterwegs. Mein Wissen hierzu ist spezialisiert auf Business-Software sowie IT-Strategien für mittelständische, produzierende und handelnde Unternehmen. Als Oberfranke ist es mir wichtig, das unsere Region nicht nur als lebenswerte Genussregion bekannt ist, sondern auch als innovativer Standort für Zukunfts-IT wahrgenommen und noch schlagkräftiger wird. Für diese Perspektive engagiere ich mich gerne ehrenamtlich im IT-Cluster Oberfranken.

Das Team

Anna Häfner

Netzwerk- und Projektmanagerin
ITCO & Projekt MOONRISE

Luise Frosch

Redakteurin
ITCO & Projekt MOONRISE

Unsere Partner und Unterstützer

Lasst uns gemeinsam die Region stärken und digital voran bringen!