Wie geht man effektiv und erfolgreich bevorstehende Veränderungen im Unternehmen an? Wie nimmt man seine Mitarbeitenden am besten mit?
Wie geht man effektiv und erfolgreich bevorstehende Veränderungen im Unternehmen an? Wie gewinnt man Mitarbeiter zum Beispiel für neue IT-gestützte Prozesse und sichert die nachhaltige Anwendung ab? Indem man die unterschiedlichen Typen der Mitarbeiter kennt, individuell auf sie eingeht und ihnen ggf. verschiedene Rollen im Veränderungsprozess zuweist.
Tauchen Sie im ersten Teil des Workshops, einem interaktiven 60-minütigen Vortrag mit Janet Schaer, in die faszinierende Welt der Persönlichkeit ein. Janet teilt ihre umfassende Expertise darüber, warum es für Führungskräfte von entscheidender Bedeutung ist, die Geheimnisse unserer Persönlichkeit zu verstehen und zu nutzen. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie dieses Wissen nicht nur ein mächtiges Werkzeug im Change-Management ist, sondern auch zu effektiverer Führung führen kann. Sie erhalten konkrete Strategien, um die Vielfalt der Persönlichkeiten in Ihrem Team zu schätzen und als kraftvolle Ressource zu nutzen.
Lernen Sie im zweiten Teil des Workshops gemeinsame mit Martin Groeper die verschiedenen Persönlichkeitsmodelle kennen. Mit diesem Wissen können Sie sich und Ihre Mitarbeitenden einordnen und besser interagieren. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie man mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen idealerweise umgeht, wo Chancen aber auch Risiken liegen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Führungskompetenzen zu erweitern und sich in einer inspirierenden Umgebung weiterzuentwickeln. Machen Sie den ersten Schritt zu einer effektiveren und mitfühlenderen Führung im Wandel.
Agenda
15:00 Uhr: Begrüßung und Moderation
Anna Häfner, IT Cluster Oberfranken e.V.
15:05 Uhr: Führung im Wandel: Warum Führungskräfte die Geheimnisse unserer Persönlichkeit kennen und nutzen sollten
Janet Schaer, GLD – Global Leaders Development
16:05-16:15 Uhr Pause
16:15 Uhr: Persönlichkeitsmodelle und Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen. Praxisbeispiele.
Martin Groeper
Workshop-Inhalte:
• Verschiedene Persönlichkeitsmodelle – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
• Beispiele aus dem DISG-Modell
• Persönliche Zuordnung und Erkennen der Struktur anderer
• Umgang mit den unterschiedlichen Typen – Miteinander oder Manipulation?
• Q&A anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmenden und Diskussion
ca. 18:30 Uhr: Networking-Imbiss
ca. 19:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
IT-Cluster Oberfranken e.V., Projekt MOONRISE und SWS Digital e.V. laden Sie sehr herzlich zum kostenfreien Workshop ein.
Jetzt anmelden: https://www.eventbrite.de/e/mit-hilfe-von-personlichkeitstypen-besser-durch-den-change-prozess-steuern-tickets-740740082527