Zehn Kilometer lang spannende Gespräche – der KI-Walk Oberfranken geht in die zweite Runde

Am 26.05.2023 trafen sich insgesamt 14 Vertreter:innen der oberfränkischen Hochschulen und der Wirtschaft im idyllischen Steinachtal bei Stadtsteinach für den 2. KI-Walk. Professoren der Hochschule Coburg, der Universität Bayreuth und der Universität Bamberg nutzten die Gelegenheit zur Vernetzung untereinander und mit Unternehmern aus der Region. Auch die IHK zu Bayreuth schloss sich den Wanderern an. Der KI-Walk wurde auch in diesem Jahr durch den IT-Cluster Oberfranken e.V. organisiert.


Von der Schneidmühle ging es über die Burgruine Nordeck und den Forstmeistersprung zum Oberhammer. In anregende Gespräche vertieft, lief es sich so gut, dass die Route – mit einstimmigem Votum – sogar ein bisschen verlängert wurde. Der KI-Walk bleibt agil. „Sich interessiert unterhaltende KI-Professoren kann man nicht so schnell mit einer Einkehr einbremsen,“ so Hans Ulrich Gruber, Vorstand des IT-Cluster Oberfranken e.V.


Im Anschluss an die Wanderung lockte die Waldschänke im Steinachtal mit Erfrischungen und typisch fränkischen Speisen. Thomas Feike, Vorstand IT-Cluster Oberfranken e.V., hat in diesem Jahr die Planung der Route übernommen und resümiert: „Ich bin mit dem guten Vernetzungsergebnis zwischen den Professoren und den Unternehmensvertretern sehr zufrieden. Daraus können spannende KI-Projekte entstehen!“ Das informelle Walk- und Talk-Format kam auch in diesem Jahr sehr gut an und eine Fortsetzung für 2024 ist bereits geplant.

Das könnte dir vielleicht auch gefallen:

Ein Blick auf die Bühne der Veranstaltung mit fünf Rednern

Cloud vs. Server: Das große Duell um die IT-Zukunft

Die Entscheidung zwischen traditionellen Server-Lösungen und der modernen Cloud-Technologie ist weit mehr als nur eine Frage der Technik. Es handelt sich um eine strategische Richtungsentscheidung, die die Zukunft jedes Unternehmens maßgeblich prägt. Dieses spannende Duell wurde am 20.02.2024 von der IHK Oberfranken Bayreuth im einzigartigen Ambiente des Cineplex Deutschland GmbH & Co. KG in Bayreuth ausgetragen.

MEHR ERFAHREN

Wir sind Baumpate!

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass der IT-Cluster Oberfranken eine Baumpatenschaft übernommen hat, um aktiv zum Klimaschutz beizutragen! Die Aktion von Radio Plassenburg hat uns inspiriert und motiviert, unseren Beitrag für die Umwelt und die Natur in unserer Region zu leisten. Gemeinsam mit anderen Unternehmen aus Oberfranken möchten wir unseren Heimatwald ein Stück größer und gesünder machen.

MEHR ERFAHREN